Anmeldung zum Online Unterricht (Zoom)

Um am Online Unterricht teilzunehmen müsst ihr folgende Schritte unternehmen.

  1. Zoom Downloaden
    1. Für Handy oder Tablett: Download der App "ZOOM Cloud Meetings" (AppStore /PlayStore)
    2. Für den PC: Einfach auf diesen Link klicken: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe
    3. Nach dem Download macht euch etwas mit der App/dem Programm vertraut. Hilfe Videos findet ihr auf der Seite https://support.zoom.us/hc/de Bitte versucht erst euch selbst mit ZOOM zu beschäftigen, bevor ihr um Hilfe bittet. 
  2. Meldet euch wie auch beim Präsenzunterricht auf unserem Theorieanmeldeportal "TheMa" unter https://theorie.fahrschule-grabe.de an. (Bei Generellen Fragen, wie ihr euch ANMELDET hilft euch diese Anleitung weiter)
  3. Seid ihr angemeldet findet ihr unter dem Menüpunkt "Meine Theoriestunden" die Theoriestunde zu denen ihr euch angemeldet habt. 
  4. Über den Knopf "Zum Theorieunterricht anmelden" könnt ihr euch direkt einwählen. Es erfolgt vor dem Beitritt noch die Aufforderung unsere Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren. Dann öffnet sich automatisch Zoom oder ihr werdet gefragt, ob ihr Zoom starten möchtet (was ihr bestätigt)

 

Aufgrund der Auflagen, die uns für die Durchführung des Unterrichts gegeben wurden müsst ihr leider während des gesamten Unterrichts per Video (Webcam) am Unterricht teilnehmen. Leider gibt es für diese Regelung KEINE Ausnahme.

 

WICHTIG: SOLLTET IHR ÜBER SMARTPHONE/TABLETT AM UNTERRICHT TEILNEHMEN VERWENDET FÜR DEN ZUGRIFF AUF THEMA BITTE DEN GOOGLE CHROME ODER FIREFOX BROWSER

Zoom_anmeldung

1. Die Teilnahme am Unterricht NACH der Anmeldung

Auf dieser Seite könnt ihr die Teilnahme am Theorieunterricht starten.
Zoom_anmeldung_2

2. Datenschutzbestimmungen bestätigen

Nach dem Klick auf "Zum Online-Unterricht" erscheint ein Popup in dem sich ein Link zu unseren Datenschutzbestimmen befindet. Um am Unterricht teilzunehmen müsst ihr auf "Ja, ich stimme zu" klicken.
Zoom_anmeldung

3a Laptop/PC: Zoom-Start bestätigen

Am Rechner/Laptop erscheint ein Popup indem ihr auf "Zoom Meetings öffnen" klickt
Zoom_anmeldung_4

3b Smartphone/Tablett: Zoom-Start bestätigen

Auf dem Smartphone/Tablett klickt ihr auf der sich öffnenden Seite auf "Meeting eröffnen" oder "Launch Meeting" klicken.

Solltet ihr Fragen haben, stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Wir bitten euch allerdings euch erstmal selbst an einem eventuellem Problem zu versuchen. Hilfe bei der Benutzung mit Zoom findet ihr hier