Theorieanmelde-Software - TheMa

Um die Theorieanmeldung so einfach wie möglich zu halten, haben wir eine Website [TheMa - der TheorieManager] entwickelt auf der ich euch für die Theoriestunden anmelden könnt. Auf dieser Seite haben wir eine Anleitung erstellt, um euch zu zeigen, wie die Website zu verwenden ist.

 

Diese Software haben wir im Eilverfahren in den letzten paar Wochen entwickelt.

Solltet ihr Fehler feststellen, fotografiert diese bitte mit eurem Smartphone ab, oder macht einen Screenshot davon [Windows Taste + Umschalt + S] und schickt eine Mail mit einer Kurzen Fehlerbeschreibung an
info@fahrschule-grabe.de oder ruft uns an.

Gleiches gilt, wenn ihr irgendwas nicht verstanden habt. Dann können wir diese Anleitung erweitern.

Vielen Dank

 

TheMa_TUT_1

Die Registrierung

1. Navigiert zu https://theorie.fahrschule-grabe.de
2. Klickt auf Registrieren. (Oben Rechts)
TheMa_TUT_2
3. Gebt eure Daten an (Alle Felder sind erforderlich).
4. Wenn ihr alles eingegeben habt, klickt auf Registrieren.
TheMa_TUT_3

Schon vorhandene Themen angeben

1. Nach der Registrierung öffnet sich folgendes Fenster:
2. Hier nun die Themen auswählen, die vor der Corona-Zeit schon absolviert wurden (vgl. Ausbildugspass).
3. Wenn alle Theoriestunden ausgewählt wurden zum Bestätigen auf Speichern klicken.
TheMa_TUT_4

Der Verwaltungsdialog

Solltet ihr einige Themen vergessen haben, könnt ihr jederzeit zum vorigen Dialog zurückkommen, indem ihr
1. Auf eure Emailadresse oben rechts klickt (rot)
2. Auf [Vor Corona abgeschlossene Themen] klickt (blau)

Hier finden sich außerdem noch die Möglichkeit euren Namen und euer Kennwort zu ändern sowie die Übersicht eurer Theoriestunden (Auch über die Menüleiste erreichbar. [vgl. Später])
TheMa_TUT_5

Zu Theoriestunden anmelden

1. Klickt oben auf "Zur Theorie anmelden" (rot)
2. Im Dialog befindet sich oben der Dialog zum wechseln der KW (blau)
3. Darunter ist angegeben, ab wann sich für die Theoriestunden anmelden kann(gelb). Rechts in rot ist ein Countdown zu finden.

Da der Countdown noch läuft, sind die Anmeldeknöpfe noch nicht verfügbar (grün) .
TheMa_TUT_6
4. Sobald der Countdown abgelaufen ist, erscheinen die Knöpfe zum Anmelden
5. Klickt auf den blauen Knopf rechts, um euch anzumelden.
6. Es erscheint ein Popup, in dem ihr bestätigen müst, dass ihr euch wirklich anmelden wollt.
TheMa_TUT_7
7. War die Anmeldung erfolgreich, ändert der Knopf seine Farbe zu grün.
Ihr seid nun erfolgreich zur Theoriestunde angemeldet
TheMa_TUT_8

Meine Theoriestunden

Um Sich die Theoriestunden anzuzeigen, für die ihr euch angemeldet habt, klickt auf "Meine Theoriestunden" (rot).
Darunter befinden sich 2 Tabellen:

Links: Die Theoriestunden, für die ihr euch angemeldet habt die aber noch nicht stattgefunden haben.

Rechts: Die Theoriestunden, in denen du in der Vergangenheit bereits teilgenommen (und dies bestätigt) hast [Siehe nächstes Bild].
TheMa_TUT_9

Vergangene Theoriestunden bestätigen

Wenn ihr den "Meine Theoriestunden" Dialog öffnet, nachdem eine Theoriestunde für die ihr euch angemeldet habt gestartet ist, ergibt sich euch folgendes Bild:

Oben ist nun eine weitere Tabelle, in der ihr bestätigen müsst, ob ihr zu der Theoriestunde anwesend ward. Wenn ja, klickt auf "Bestätigen", wenn nicht auf "Löschen" (rot) - Dies ist notwendig, da euch ab dann dieses Thema (in diesem Beispiel Thema 9) nicht mehr in der Anmeldeübersicht angezeigt wird, da ihr es ja insgesamt nur einmal hören müsst

Anschließend wandert die Theoriestunde in die Tabelle unten rechts (blau)